top of page
Tolles Turnierwochenende in Dorum

Das Trainerteam um Timo Born und Alexander Schröder ist der Einladung von Ole Aldag gefolgt und hat dieses Jahr am Qualifikationsturnier für den Mallorca Cup 2024 teilgenommen. 

Der SC Lehe Spaden konnte sich nun gegen Mannschaften wie Hertha Zehlendorf, Greifswalder FC oder TSV Havelse beweisen.

Aber bevor es mit dem Turnier am Samstag losgehen sollte, mussten erst einmal die Taschen gepackt werden. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Fußballverein und dem Förderverein des SC Lehe Spaden konnten wir bereits Freitag die Unterkunft in der Wurster Nordseeküste beziehen.  Hier wurden wir durch eine klasse Verpflegung vom Italiener gestärkt und konnten uns in unseren Mehrbettzimmern für das große Turnier vorbereiten.

Aufgrund des schlechten Wetters, war es leider nicht möglich die Anlage in Dorum zu benutzen. Daher wurde kurzfristig auf den Kunstrasenplatz vom SFL ausgewichen. Hier möchte ich noch einmal ein großes Dankeschön an die Eltern unserer Spieler aussprechen. Die sich ohne zu überlegen als Fahrer/Innen zur Verfügung gestellt haben und trotz des gefühlten Dauerregens den ganzen Vormittag uns angefeuert haben.

Da das Turnier über zwei Tage lief und es insgesamt 11 Mannschaften gab, wurden jeweils 5 Spiele am Tag gespielt. Am ersten Tag konnten wir noch gut mithalten, es gab drei starke Unentschieden und zwei Niederlagen. Bei unserem Zusammenspiel und der Ballannahme konnte man schon den Unterschied erkennen, da die Qualität von den anderen Mannschaften spielerisch um einiges besser anzusehen war.

Aber nichtsdestotrotz kamen wir Sonntagfrüh mit neuem Schwung und trockenen Trikots wieder zurück zur Anlage. Wir wollten unseren ersten Sieg einfahren. Allerdings hielt diese nicht sehr lange an, da der Spielplan uns gleich die ersten drei Top Mannschaften als Gegner brachte. Aber auch hier konnten wir eine sehr lange Zeit gut gegenhalten. Umso schlechter das Wetter wurde umso schlechter wurde auch unsere Leistung. Es klappte fast nichts mehr und wir mussten viel Lehrgeld an diesem Tag zahlen.

Auch wenn wir keinen Sieg mit nach Hause nehmen konnten, so konnte doch Tilo Schröder einen Pokal als bester Torwart des Turniers mit nach Hause nehmen. Wir sind super Stolz auf ihn und seine hervorragende Leistung.

Insgesamt war es ein top besetztes Turnier mit vielen Talenten und wir haben uns so gut wie möglich verkauft.

Bericht von Alexander Schröder

Tilo.jpg

E-Jugend 
FC Sparta Bremerhaven - SC Lehe-Spaden I 2:5
03.11.23 Stadtliga Bremerhaven

Freitagabend, Flutlicht & das Runde muss ins Eckige

Heute stand für die E1 das Auswärtsspiel bei Sparta Bremerhaven an. Gegen den auf Platz 2 liegenden Gegner, hatten die Trainer Alexander "Aki" Schröder und Timo Born wohl die richtigen Worte vor dem Anpfiff gefunden.
Von Beginn an wirkten die Spadener sehr konzentriert und gewillt das Spiel zu Ihren Gunsten zu gestalten. 
Schon in der 2 Minute spielte Mattes einen schönen Querpass auf Matthew. Der kommt gut bis vor das Tor, setzt den Ball aber an den Pfosten.
In der 4 Minute muss Tilo das erste Mal im Tor zupacken. Aber dieser Fernschuss stellt den Keeper vor keine große Herausforderung.
Dann ein schnell ausgeführter Einwurf von Leano auf Aron der unwiderstehlich ins Dribbling geht und eiskalt mit !links! vollendet.
2 Minuten später ist es erneut Aron der diesmal mit dem rechten Fuss einen Freistoß direkt verwandelt.
Damit ist Sparta erstmal der Stecker gezogen und kurz drauf ist es Leano der einen Freistoß zwar direkt auf das Tor bringt, aber den der Torwart nach vorne abwehrt. Darauf lauert aber nur Mattes der den Ball in die Maschen haut. 0:3 nach gut 13 Mintuen.
In Minute 18 wechselt Aki das erste mal und dann gleich dreifach.
Für Lucas, Leano und Mattes, kommen Leon, Paul und Bennet auf das Feld. Spaden hat das Spiel weitergehend im Griff.
Kurz vor dem Pausentee bekommt Sparta mehr Spielabteile und verkürzt innerhalb von 3 Minuten auf 2:3. Halbzeit!

Beide Mannschaften kommen gut aus der Kabine zurück und es ist ein munterer Schlagabtausch. In der 29 Minute ist es Aron der bei einem ruhenden Ball aber nur den Querbalken tuschiert.
1 Minute später ist es erneut Aron der allein vor dem gegnerischen Keeper auftaucht, den Ball aber nicht final versenken kann. Ein Tor liegt in der Luft, die Frage ist nur auf welcher Seite.
In der 34 Minute ist es dann soweit. Der Videoassostent ist komplett überfordert und verpasst es den von Bennet wundervoll getretenen Eckball, den er direkt verwandelt festzuhalten.
Danach verflacht das Spiel etwas und der Schiedsrichter muss durch einige Fouls oder verkehrt ausgeführte Einwürfe auch noch etwas aktiver werden.
In der 36 Minute kann sich Tilo nochmal exzellent auszeichnen. Ein Spieler taucht allein vor seinem Tor auf und versucht den Ball unten links ins Eck zu schlenzen. Doch nicht mit Tilo der geschmeidig wie eine Katze abtaucht und das Leder zur Ecke klärt. Hinten halten nun Paul, Leon und Milian (der heute in der Abwehrmitte einen sehr souveränen Part gespielt hat) den Laden dicht. Vorne passiert nicht mehr allzu viel. Matthew kann noch einmal schön auf Bennet durchstecken, aber der Ball landet dann beim Gegner. 3 Minuten vor Schluss ist es Aron, er zum dritten Mal an diesem Abend genau weiß wo das Tor steht. Mit dem 2:5 ist dann auch der Schlusspunkt an einen sehr verdienten Auswärtssieg gesetzt.
Sparta hatte gute Phasen aber über die gesamte Spielzeit war Spaden das bessere Team.
Endlich haben sich die Kids um Aki und Timo belohnt und können erfolgreich ins Wochenende starten 🥳⚽

Bericht von Michael Vester

bottom of page