top of page

Tuspo Surheide - SC Lehe-Spaden 3:3 (05.11.23)

Pünktlich um 13.30 Uhr pfiff der Offizielle (Tim H.) das Spiel an. Da ahnte niemand welchen Verlauf dieses Spiel nehmen würde. 

Im Vorfeld hatten die Trainer wieder taktisch einiges auf Lager und gaben dies so gut es geht den Löwinnen mit in den Werkzeugkoffer.
Aber in Hälfte eins wollte wenig bis gar nichts so recht zusammenlaufen. Die Abstände zum Gegner waren zu groß, kein Passspiel und  Bewegung wie Einsatz fehlten ebenso. Kurzum die Mädels wirkten irgendwie gehemmt 😱 ... 
Allein die eingewechselte Leonie war es die durch ein beherztes Dribbling und einem tollen Pass in die Tiefe etwas Hoffnung machte.
Surheide ging aber verdient in Front und nahm die Führung auch mit in die Pause.
Jetzt waren die Trainer gefordert und Sie taten das, was Sie von Anfang an hätten machen können.
Statt hinten sicher zu stehen, wurde der Gegner nun vorne mehr beschäftigt! Bei nur noch 2 Verteidigerinnen hatten die beiden 3er Reihen davor ordentlich Power um das Spiel wieder offener zu gestalten.
Maja war eine der beiden übrigen Verteidigerinnen und auch heute war sie mit das Abwehrbollwerk was kaum zu überwinden war. Leider fing man sich erst das 2:0 ehe dann der Schalter umgelegt wurde und die Löwinnen wie entfesselt aufspielten.

Den Anschlusstreffer erzielt unsere Nummer 7 Maddi. Vollkommen bewusst lässt Sie eine Gegenspielerin stehen und zieht aus gut 9 Metern schräg vor dem Tor ab. Der Ball schlägt im langen Eck ein, ohne das die Keeperin eine Chance gehabt hätte den Ball zu halten. Die heute bravurös aufgelegte Marieke glich dann zum 2:2 aus. Ein satter Fernschuss schlug im Tor ein und auch hier hatte die Torhüterin keine Chance! Spätestens jetzt witterten alle das hier noch mehr geht! Von Joy über Fiona über Emi W. Bishin zu Jolina...Alle warfen sich in die Zweikämpfe, ackerten für die anderen Löwinnen mit und erzeugten schon vor Ballkontakt des Gegners diesen Druck den wir brauchten um das gegnerische Spiel zu stören. In Halbzeit 2 war es ein ums andere mal Amelie die mit wahnsinnig viel läuferischem Aufwand die gegenerische Abwehr beschäftigte. Bei eigenem Ballbesitz toll nach vorne gedribbelt ist und entweder gefährliche Pässe vor das Tor brachte oder auch mal selber abschloss.Eine druckvoll getretene Ecke von Fabienne zog wie ein Strich in den Sechzehner und dort stand Emi H. mustergültig und nahm den rechten Fuß hoch, sodass der Ball gekonnt ins Tor umgelenkt wurde. Von beiden technisch stark gemacht! Jetzt schauten sich alle etwas verdutzt an und konnten kaum glauben dieses Ding bis hierher gedreht zu haben. 3 Minuten vor Schluss kam Surheide nochmal vor das Spadener Tor und versenkte den Ball zum (wenn man das ganze Spiel betrachtet verdienten) Ausgleich. Kurz nach dem Ausgleich war es nochmal Laura die sich wirklich klasse gegen 2 Gegnerinnen durchsetzt hatte aber vor dem Tor nicht mehr genug Körner hat um den Ball noch zu versenken. 
Kurz drauf pfeift der souverän agierende Schiedsrichter das Spiel ab.

Was bleibt ist eine fantastische 2 Halbzeit von allen Löwinnen die nach einer kurzen Pause um 16.30 Uhr im Lindemanns zusammenkamen um die Sommerserie ausklingen zu lassen.

_______________________________________________________________________________________________________________

SC Lehe-Spaden - SG Findorff 0:5 (15.10.23)

Es stand das Nachholspiel gegen die SG Findorff an.
Vor dem Spiel hatten die Trainer mit einigen krankheitsbedingten Absagen zu kämpfen. Sophia E. schleppte sich noch (gefühlt mit Kopf unter dem Arm) auf dem Platz und füllte die Ersatzbank auf. Dort saßen dann bei sehr bescheidendem Wetter 2 Spielerinnen.
Das Nachholspiel bat also nicht die allerbesten Vorraussetzungen. Aber eines vorab. Gegen den ungeschlagen Tabellenführer mit einem 0:0 in die Pause zu gehen, hat alle Löwinnen leicht verwundert und etwas stolz gemacht! 
Laura hat auf dem Platz gefühlt eine Marathondistanz zurückgelegt. Sie war hinten um Bälle abzuwehren, hat einige Bälle mit nach vorn getragen und ab und an vorne für Unruhe gesorgt.
Die ersten 30 Minuten war wirklich eine klasse Mannschaftleistung. Der gegnerische Trainer gab ebenso zu Protokoll mit einigen Absagen gekämpft zu haben. Aber gegen körperlich überlegene Findorffer, haben auch unsere (noch E-Mädels) "kleineren" Kicker sich mega behauptet. Joy war die gewünschte Wadenbeißerin und hat nie aufgesteckt. Emi H. sorgte in der Abwehr für Ruhe und hat einige gute Spieleröffnungen einfädeln können.
Auch Jolina bekam ihre Einsatzzeit und machte Ihre Sache richtig gut! 
Pia wird mehr und mehr unsere kommende Nationaltorhüterin. Respekt wie sie sich in alles reinwirft und sich Fernschüssen in den Weg stellt.
Am Ende stand dann zwar ein 0:5 aber auch hier bleibt nur eines zu sagen -> am Ball bleiben und 3 Dinge verinnerlichen.

arbeiten, arbeiten & arbeiten 😉

Am 05.11. Geht es zum letzten Spiel der Sommerrunde nach Surheide.

_______________________________________________________________________________________________________________

SC Lehe-Spaden - BTS Neustadt 1:3 (08.10.23)

Die Löwinnen hätten allen Grund gehabt sich endlich zu belohnen. 
Der Einsatz und die Laufbereitschaft waren zwar da, doch der letzte Biss fehlte an diesem Tag. Die Abwehr hielten Maja, Amelie und Fabienne hinten erstmal weitesgehend dicht. Alles wa doch durchkam konnte Pia meist glänzend parieren. In zu vielen Phasen des Spiels kam der letzte Pass nicht an, stand der Gegner beim Abschluss im Weg und dazu fing man sich noch unglückliche Gegentore. Marieke und Lorna rieben sich im Mittelfeld auf und versuchten ihr Bestes um der Mannschaft aus der Mitte herraus zu helfen.Über das ganze Spiel betrachtet geht das Ergebnis so völlig in Ordnung. Man merkt aber von Spiel zu Spiel mehr wie die Mädels in der D-Jugend ankommen. Vorne wechselten Leonie, Fiona und Maddi fleißig die Positonen um für Unruhe zu sorgen.
Das erste Tor in dieser Saison schoss Maddi.

Es mag platt klingen aber die Ansätze die zu sehen sind müssen weiter vertieft werden. Als Berichterstatter aus der Nähe kann ich positiv zu Protokoll geben, dass die Löwinnen sich bald auch vom Ergebnis her belohnen werden!

gez.
Friedhelms Feedback Facts

_______________________________________________________________________________________________________________

 

FC Union 60 III - SC Lehe-Spaden 3:0 (16.09.23)

Letzten Samstag ging es für die Löwinnen zum Auswärtsspiel nach Union60 III.

Bei immer besser werdendem Wetter ging es mit etwas Verspätung los. Von Minute eins an hätte sich Trainer Michael auch auf die Bank setzen können.
Dafür das er sonst durchaus laut und energisch einige Kommandos reingibt, war diesmal der Matchplan von Beginn an in den Köpfen der Mädels manifestiert. Jede hatte ihre Position gehalten, es wurde in der Abwehr gut verteidigt und die gewonnenen Bälle in der Spieleröffnung gut weitergegeben.
Dribblings und tolle Passstafetten prägten das Bild.
Pia machte ihre Sache in Halbzeit eins (und Amelie in Halbzeit 2) klasse im Tor. Es wurde auch einige Male gefährlich vor Unions Tor aber der letzte Kick für einen erfolgreichen Torabschluss fehlte erneut. 
Lorna und Fiona haben viele Meter zwischen Abwehr und Angriff zurückgelegt. Bis zuletzt mühten sich die Löwinnen ab. Und es passiert was passieren muss. Genau vor dem Pausenpfiff erzielt Union nach einer quasi schon geklärten Ecke die Führung. Ein Distanzschuss der durch Freund und Feind fegt, um genau unten links im Eck einzuschlagen.
Die zweite Hälfte war geprägt von viel Willen und Einsatz. Wirklich gefährlich wurde es nur noch einmal durch Laura die schön von Fabienne in Szene gesetzt wurde. Aber auch hier fehlte der entschlossene Torabschluss.
Jolina und Sophia haben ihre Sache sehr gut gemacht. Immer dort wo sie eingewechselt wurden, haben Sie alles gegeben. Alles in allem eine unglückliche Niederlage! Aber wenn du vorne die Tore nicht machst, bekommst du diese hinten meist rein. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die Mädels 30 Minuten tollen Fussball gespielt haben und sich 60 Minuten voll reingehangen haben. Kommende Woche wird der nächste Versuch im Heimspiel gestartet etwas zählbares auf die Anzeigetafel zu bekommen.
Also Köpfe hoch und weitermachen

                                                                                                                                                                                                               

SC Lehe-Spaden - FC Union 60 II 0:6 (10.09.23)

Durst nach dem ersten Erfolg. 

Heimspiel gegen Union60 wird deutlich verloren, aber DER Weg ist eingeschlagen !

Am Sonntag war die zweite D-Mädels Mannschaft von Union60 bei uns zu Gast. Man kann vorweg auf alle Fälle festhalten, dass der Sieg völlig in Ordnung geht. Man hat gemerkt das unser Gegner in der Entwicklung schon weiter ist und außer der Torchancenverwertung das wirklich gut gespielt hat.
ABER wenn man sich die aktuelle Entwicklung von der deutschen (Herren) Nationalmannschaft, einigen Profiteams und gewiss bis runter in den Amateurfussball viele Mannschaften anschauen, stellt man doch eine Sache deutlich fest.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und man wird häufig an Erfebnissen gemessen.
Jetzt kann man im Falle unserer Löwinnen sagen, dass die Ergebnisse ausbleiben. 
Dem ist aber definitiv nicht so.

Die letzten 13-15 Minuten waren die Mädels defensiv eng am Gegner und haben die nötige Aggressivität gezeigt.
Offensiv ist man ein paar mal gut nach vorne gekommen und es hat nur am Abschluss gefehlt.
Die Trainer sind davon überzeugt den richtigen Weg eingeschlagen zu haben mit über der Hälfte des Teams aus E-Jugend Spielerinnen schon in die D-Jugend hochgegangen zu sein.
Hier misst man sich definitiv schon mit Teams auf einem anderen Level und wer weiß, vielleicht belohnen sich die Mädels schon kommendes Wochenende mit dem passenden Ergebnis! Denn eins kann man dem Team nicht vorwerfen -> Freude und Einsatz am Spiel !!!

 

                                                                                                                                                                                                               

TuS Schwachhausen - SC Lehe-Spaden 5:0  (03.09.23)

Aller Anfang ist schwer!

 

Am heutigen Sonntag kommen die Spadener Löwinnen ohne Punkte wieder nach Hause. Nach dem Spiel äußerte sich Trainer Michael zu dem Spielverlauf wie folgt:

"In erster Linie nehme ich das auf meine Kappe. Ob es die richtige Aufstellung war etc. muss ich nochmal in Ruhe überdenken. Ins Detail möchte ich vor dem Mirko nicht gehen. Dennoch möchte ich mich mit meinem Trainer Kriddel vor die Mannschaft stellen."

Danach versammelten die beiden LöwinnenTrainer ihr Team nochmal und fanden bestimmt noch einige aufbauende Worte.

Zusammenfassend muss man aber anerkennen, dass Schwachhausen heute die aktivere Mannschaft war mit dem nötigen Zug zum Tor. Beim Thema Tor muss man zwangsläufig die klasse Leistung von Pia erwähnen. Neumeter gehalten, Bälle pariert, Abschläge über die Mittellinie 👍

Und im zweiten Durchgang waren ALLE Löwinnen sehr aufopferungsvoll am kämpfen und haben nie aufgesteckt! Ebenso sollte niemand vergessen, dass bei den Mädels ca. die Hälfte der Truppe noch E-Jugend spielen dürfte! Für die kommende Woche ist es die Aufgabe der Trainer die Mädels wieder aufzurichten und fürs das erste Heimspiel zu motivieren.

                                                                                                                                                                                                             

TUSPO Surheide - SC Lehe-Spaden 

Ein letzter Test vor Schwachhausen ...

 

vor dem Start der letzten Saison bekamen wir gegen Wulsdorf ordentlich die Grenzen aufgezeigt. Die Trainer wollten vor Schwachhausen unbedingt eine Standortbestimmung. Diese gab dann viele und gute Aufschlüsse! Nach einer sehr zähen Anfangsphase, kamen die Spadener Löwinnen besser in Fahrt.

Man merkte aber bis zum Pausenpfiff eine gewisse Unsicherheit und nicht diesen unbändigen Willen das Spiel an sich zu reißen. Einmal tauchte Maddi vor dem gegnerischen Tor auf verpasste aber den Torabschluss. Ebenso ein toller Flankenlauf von Fabienne wurde nicht final genutzt. Hier fehlte am Ende der Querpass auf Maddi. Mit einem friedlichen 0:0 ging es zum Pausentee.

Nach einigen kernigen Worten (Michael) und aufbauenden Hilfestellungen (Kriddel) ging es wieder raus aufs Grün.

Die Schiedsrichterin pfiff an und man siehe da, die Mädels wirkten wesentlich präsenter! Die Löwinnen hatten mehr Ballbesitz und waren läuferisch sehr fleißig unterwegs. Der Zug zum Tor fehlte zwar immernoch aber ein Treffer lag in der Luft. Doch dann ist es wie so oft im Fussball. Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt diese hinten rein. Das 1:0 entstand durch eine Verkettung von Fehlern. Nun war Wille gefragt sich zurück ins Spiel zu beißen. Dies taten die Mädels auch gemeinsam und aufopferungsvoll. Ein schöner Pass von Marieke auf Pia, die sich dann stark mit dem Ball durchgetankt hat, um dann Fabienne zu bedienen. Sie nahm sich die Zeit und schlenzte den Ball ins lang Eck zum Ausgleich.

Jetzt waren alle Spadenerinnen heiß auf mehr. Laura rannte emsig im Mittelfeld die Gegnerinnen an und sorgte für Verunsicherung. Hieraus entsprang ein Ballberlust und Lorna steckte den Ball auf Pia durch. Pia hat nicht immer, aber in dieser Situation diesen Blick. Dann sollte sich ihr nichts in den Weg stellen. Ein sauberer Flachschuss rechts am Keeper vorbei und das Spiel war gedreht.

In den hinteren Reihen haben heute Fiona, Sophia, Jolina und Maja viele Gegenangriffe abgefangen. Kurz vor Schluss musste man dann doch noch den Ausgleich hinnehmen. Über das gesamte Spiel muss man aber anerkennen, dass dieses Ergebnis durchaus in Ordnung geht.

Amelie rückte kurz vor Schluss nochmal aus dem Tor um einen mögliches 3:2 für Surheide zu verhindern. Hierbei verletzte Sie sich leicht und musste sogar ausgewechselt werden. Das war der Einsatz den alle im zweiten Durchgang gemeinsam gezeigt haben um erfolgreich Fussball zu spielen.

Es war ein Test den die Trainer mit in die beiden letzten Trainingseinheiten nehmen. Die Entwicklung schreitet voran und die Mädels machen das toll! Und soviel soll sicher sein. Schwachhausen kann kommen und die Löwinnen brüllen schon. Bissig wird es dann ab Sonntag.

 

Pressebericht:

Friedhelms Feeback Facts

LoewinnenEssen.jpeg
bottom of page